Zustimmung zur Cookie-NutzungBitte die Datenschutzerklärung hier lesen.     Wir setzen keine Cookies für Werbezwecke.

aktuelle Nachrichten

Nachruf Helmut Vogel (24.09.1950 – 05.03.2024)
Ein Leben im Dienst für den Sport

am 05.03.2024 ist unser lieber Ruderkamerad und Sportfreund Helmut Vogel viel zu früh verstorben. Unseren Verein hat die Nachricht in tiefe Trauer versetzt. Wir verlieren ein großes Herz für unseren Rudersportverein.

Helmut hinterlässt im Cottbusser Rudersportverein e.V., dem Landesruderverband Brandenburg e.V. und dem Deutschen Ruderverband und dem Sport im Allgemeinen aufgrund seines menschlichen, ausgleichenden, selbstlosen und organisatorischen Wirkens eine große Lücke.

In der Schule sagte der Sportlehrer beim Sporttest einst: „Helmut, bleib sitzen, Du bekommst sowieso eine 5“ Noch als Kind ging Helmut trotzdem mit seinem Freund beim Kanusport „mal vorbeischauen“. Er kenterte öfter mal mit dem Kanu, gab jedoch nicht auf und fuhr bald auch zu Regatten. Er fühlte sich hier in der Gemeinschaft wohl. Als das Leistungsniveau in höheren Alterklassen nicht zu halten war, machte er seine ersten Anfänge als Übungsleiter. Es folgte das Studium, bei dem er seinen Sport ortsbedingt nicht ausführen konnte.

Nach dem Studium ging er wieder zu seinem Sportverein, um seine Tätigkeit als Übungsleiter fortzusetzen. Hier teilte man Ihm mit, dass man auf Beschluss der Sportvereinigung Dynamo jetzt rückwärts fährt, also statt dem Kanusport nun den Rudersport ausführt. So nahm er nun an der Übungsleiterausbildung im Rudern teil und erlernte selbst das Rudern. Von nun an begeisterte Helmut unzählige Sportler für den Rudersport. Von seinen ersten ausgebildeten Ruderern sind noch heute einige dem Rudern treu geblieben.

Helmut übernahm in seiner weiteren Entwicklung viele weitere verantwortliche ehrenamtliche Aufgaben. So war er bis 1990 Vorsitzender des Bezirksfachausschusses Rudern des Bezirkes Cottbus. Als Delegationsleiter der Bezirksauswahl Cottbus zur Kinder- und Jugendspartakiade konnte er für sein Team auch mehrfach den Pokal für die „Beste Nachwuchsarbeit in der Ak 13/14“ entgegen nehmen.

Parallel galt Helmut’s Leidenschaft der Tätigkeit als Wettkampfrichter. Bei unzähligen Regatten hat er als Wettkampfrichter gewirkt. Besonders hervorzuheben ist sein jahrzehntelanges Wirken als Hauptkampfrichter bei der Rüdersdorfer Frühjahrsregatta. Aber auch bei vielen anderen Regatten brachte er sein Wissen als Hauptkampfrichter ein. Darüberhinaus war Helmut über viele Jahre im Präsidium des Landesruderverbandes Brandenburg für die Wettkampfrichter zuständig. Dem noch nicht genug trug Helmut auch die Verantwortung als Leiter des Landesstützpunkt Cottbus/Mühlberg/Beeskow.

Helmut ist Mitbegründer des Cottbusser Rudersportvereins und war von Anfang an bis zuletzt im Vorstand des Vereins als Kassenwart tätig.

Seit Anfang der 90-er Jahre arbeitete Helmut beruflich als Trainer im Cottbusser Rudersportverein und betreute die Kinder- und Jugendlichen beim Rudertraining in Cottbus als auch im Bootshaus in Jessern. Die Trainertätigkeit umfasste dabei neben der Arbeit „am Mann“ auch die Sichtungstätig in Schulen und nicht zuletzt eine äußerst umfangreiche organisatorische Tätigkeit für Trainingslager und für die „kleinen“ Wochenendtrainingslager im 50km entfernten Bootshaus in Jessern. Hier sorgte er mit seiner Frau Karin äußerst zuverlässig für die Essenversorgung, die Planung von Übernachtungen, und was sonst noch so in einem Bootshaus mit vielen Unterkünften haushälterisch zu erledigen ist.

Als wenige Jahre vor seiner Rente die staatliche Sportförderung für seine Trainerstelle entfiel, setzte er seine hauptamtliche Arbeit im Sport trotzdem nahzu unverändert fort, jedoch nun vollständig ehrenamtlich.

Bezüglich der Organisation und der Essenversorgung betreute er auch über Jahrzehnte Sportvereine bei ihren Traininsglagern -hier insbesondere die Nachwuchs-Schwimmer des PSV Cottbus und vom Dresdner Sportclub mit ca. 70 Personen. Seine Kenntnisse als Kassenwart gab er mit seiner Tätigkeit als Kassenprüfer auch im PSV Cottbus weiter, wo er auch Mitglied war.

Im Cottbusser Rudersportverein e.V. war Helmut der organisatorische Mittelpunkt. Sein Organissationstalent und sein Telefonnummern- und Zahlengedächtnis waren legendär. Zudem hatte er auch immer mal eine Witz auf Lager und konnte viele Anekdoten aus seinem Leben beim Sport erzählen. Er war auch immer für einen Spaß zu haben. So ist und bleibt er der einzig wahre Neptun vom Schwielochsee. Im besonderen Maße hat Helmut immer ausgleichend und auflockernd zwischen verschiedenen Interessen gewirkt. So war er eine wichtige Vertrauensperson für die Mitglieder.

Wir nehmen Anteil mit den Hinterbliebenen. In den Gedanken und Taten wird Helmut immer eng mit unserem Verein verbunden sein.

Helmut, wir vermissen Dich!

Cottbusser Rudersportverein e.V.
Vorstand
08.03.2024     CRSV